Muss heute mehr gelüftet werden?

 

Diese Frage muss eindeutig mit Ja beantwortet werden.
 
Früher:
Frühere Gebäude hatten durch die Undichtigkeit der Fenster und Türen einen bis zu 3-fachen Luftwechsel pro Stunde. Das heißt, die gesamte Rauluft wurde in der Stunde drei Mal komplett ausgetauscht. Damit ging auch ein Großteil der Heizenergie als erwärmte Raumluft verloren. Durch den stetigen Luftaustausch wurde die produzierte Raumfeuchte kontinuierlich durch kühle und somit trockene Außenluft ersetzt. Die Heizenergieverluste waren bei ca. 7 Pfennig / Liter Öl damals weniger relevant. Die trockene Luft wurde durch Heizkörperverdunster wieder befeuchtet.
 
Heute:
Ein Liter Öl kostet heute im Mittel (2009) ca. 70 Cent, ist also fast 20x teurer. Darum werden die Gebäude heute gegen Wärmeverluste stärker gedämmt, am häufigsten durch Austausch oder nachträgliches Abdichten der Fenster. Damit sinkt der „natürliche“ Luftwechsel über die Undichtigkeit der Fenster auf fast Null, die Feuchtebelastung sowie die CO2 und Schadstoffbelastung steigt an. Das heißt, die verbrauchte Luft muss regelmäßig ausgetauscht werden.


© Copyright Alexander Schaaf (Vervielfältigung ohne Zustimmung des Autors verboten)